Löwenmensch
Löwenmensch
Ibismumie
Ibismumie
Hirsch Voxelbild
Kelten digital

Blockflöte Röntgenbild
Blockflöte

  Der Löwenmensch

Reproduktion eines Kunstwerks
Mit RayScan wurde der "Löwenmensch", die älteste bekannte Darstellung eines Mensch-Tier-Wesens, untersucht. Das 32.000 Jahre alte Kunstwerk wurde aus dem Zahn eines Mammuts geschnitzt.

Als es 1939 gefunden wurde, war es in mehrere hundert Stücke zerbrochen. In sorgfältiger Arbeit wurde es rekonstruiert und wird nun im Ulmer Museum aufbewahrt.

Mit Hilfe der 3D-Tomographie wurde… … mehr

  Ibismumie

AUDI News (Auszug)
... Der Vorteil, Objekte vollkommen berührungslos und zerstörungsfrei zu überprüfen, hat dazu geführt, dass auf der CT-Anlage bei Audi nun auch ein ganz besonderer "Patient" untersucht wurde: eine rund 2.000 Jahre alte Ibis-Mumie aus Abydos in Ägypten, die vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt zur Verfügung gestellt wurde.
… … mehr

 Kelten Digital

PDF-Ikon Digital Celts - Voxel and STL-Data
in Service of Archaeology
Archeologists are curious people and so it is no wonder that they often – in order to research antiquity – use the newest and most modern methods to trace the silent witnesses of the past.


PDF-Ikon Berührungslose Jahrringuntersuchung
der Holzfiguren aus dem Brunnen der keltischen Viereckschanze von Fellbach-Schmiden mittels hochauflösender Computertomografie.
(Beitrag Universität Hohenheim)

  Blockflöte und andere Musikinstrumente

PDF-Ikon Reise durch den Windkanal
K. Martius und M. Raquet,
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

3D-CT-Aufnahmen als Entscheidungshilfe für die Spielbarkeit von Holzblasinstrumenten

Die 3D-Computertomographie ermöglicht ein berührungsfreies und genaues Vermessen von Holzblasinstrumenten. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Verfahren aber auch materialimmanente Schäden und deren Ursachen zeigen. Dies gibt dem Nutzer objektive Kriterien für die Beurteilung der Anspielbarkeit von Holzblasinstrumenten. Am Beispiel einer Blockflöte von Jacob Denner (vor 1720) wird gezeigt, dass ein von außen unsichtbarer Riss im Windkanal der musikalischen Nutzung im Wege steht.